Aktuell

Mittwoch, 22. Juni 2016 - 09:45 Uhr
RSB Thuringia Bulls - Rollstuhl-Rugby - Saisonbericht 2015/1016


Die Rollstuhl-Rugby-Mannschaft der RSB THURINGIA BULLS kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Das erste Spieltagwochenende fand für die RSB THURINGIA BULLS am 5. und 6. März 2016 in Elxleben statt. Angereist waren die beiden Teams der Rugby Löwen Leipzig, die Rug'n Rolls Dresden, die Berlin Raptors sowie die Red Eagles aus Stahnsdorf.
Die RSB BULLS konnten in voller Mannschaftsstärke antreten und starteten mit großem Selbstvertrauen. Doch schnell mussten die Rugbyspieler der Realität gewahr werden. Hatten die Thüringer in der letzten Saison noch die Rugby Löwen Leipzig I besiegen können, ging nun das Spiel gegen die mittlerweile verstärkten Löwen verloren.
Aber schon das nächste Spiel erhellte die Gemüter wieder. Das ersatzgeschwächte Team aus Stahnsdorf konnte - wenn auch knapp - besiegt werden.
Die restlichen 3 Spiele, die an diesem Wochenende für die THURINGIA BULLS zu absolvieren waren, gingen verloren. Aus diesen Spielen nahmen die Rugbyspieler aber die Erkenntnis mit, dass alle verlorenen Spiele knapper ausfielen als noch in der Saison davor. Das macht Mut. Eingestehen mussten sich die Thüringer aber wieder einmal, dass viele Leichtsinnsfehler einen möglichen Sieg vereitelt hatten.

Das zweite Spieltagwochenende fand für die BULLS in Hamburg statt und stand anfänglich unter keinen guten Vorzeichen. Aufgrund von Infekten konnten die Spieler Hahn und Trautmann nicht mit anreisen. Zudem war auch Highpointer Cierpka verhindert. Doch eine Absage kam für den Rest der Mannschaft nicht in Frage. Eine letzte Möglichkeit verblieb dennoch. Obwohl es laut Reglement untersagt ist, dass Paraplegiker am Rollstuhl-Rugby teilnehmen, konnten die Thüringer, in Absprache und mit dem Einverständnis der anderen Teams, diese Option für sich nutzen. Somit reisten 2 Rugbyspieler und ein Rollstuhl-Basketballer, der regelmäßig am Rugbytraining teilnimmt, nach Hamburg. Zwar mussten sich die THURINGIA BULLS dort zusätzlich einen vierten Mann ausleihen, dennoch spielte das zusammengewürfelte Quartett so gut zusammen, dass alle Spiele gewonnen werden konnten. Eine erstaunliche und bemerkenswerte Leistung! Einen besonderen Bonus gab es daher auch von den anderen Teams. Eigentlich hätten alle Spiele der BULLS, aufgrund der irregulären Teilnahme des Rollstuhhl-Basketballers, als verloren gewertet werden müssen. Doch die gegnerischen Teams zollten den Thüringern für ihre Einsatzbereitschaft so viel Respekt, dass sie die Spielergebnisse vollständig anerkannten. Damit beenden die THURINGIA BULLS die Saison 2015/16 erstmalig auf dem 6. Platz!

Dienstag, 21. Juni 2016 - 14:17 Uhr
Rollstuhl-Rugby in der Schule


Am 15. Juni 2016 besuchten die Rugbyspieler der RSB Thuringia Bulls die Georgenschule in Eisenach. Dort stellten sie zwei 1. Klassen und zwei 2. Klassen den Rollstuhlsport vor. Das sprichwörtliche Eis wurde, trotz anfänglicher Zurückhaltung, schnell gebrochen. Nach ein paar Erklärungen, wer diesen Sport betreibt und einer kurzen Einführung, wie man einen Rollstuhl antreibt, durften die Kinder selbst die mitgebrachten Rollstühle benutzen. Ein paar Sprints genügten und die meisten hatten verstanden, wie man einen Rollstuhl bewegt. Einige Kinder ließen sich auch dafür begeistern frontal aufeinander zu crashen - die Freude war riesig. Vielen war die Enttäuschung anzusehen, als sie ihren Platz im Rollstuhl für einen Klassenkameraden räumen mussten.
Das Anliegen der Rugbyspieler den Kindern nicht nur ihre Sportart vorzustellen, sondern auch Hemmnisse im Umgang mit behinderten Menschen abzubauen, ist voll aufgegangen.

Anmelden